user-pic

Erfahrungen mit EGL?

Stimme 0 Stimmen
IBM setzt ja einiges daran, neben zurecht etablierten Programmiersprachen auch moderne, objektorientierte Sprachen auf der iSeries anzubieten. Java ist ja nun schon einige Zeit etabliert. EGL ist aber eigentlich noch etwas völlig Neues und verdient meiner Meinung nach Aufmerksamkeit. Hat sich jemand im Umfeld des AWK schon mit dieser Technologie beschäftigt und konnte Erfahrungen sammeln? Ich wäre sehr an Berichten darüber interessiert.

5 Antworten

| Antwort schreiben
  • Ich habe mal in einem "Promotion" Vortrag über EGL gesessen, wie das alles genau noch war, kann ich nicht rekonstruieren, schon ein Jahr her. Aber was ich ich für mich persönlich mitgenommen habe, ist das EGL nun mal "automagisch" Code generiert der "wahrscheinlich" (würde gerne solchen generierten Code mal sehen) für den Programmierer un-wartbar ist. Und davor habe ich als Programmierer eine gewisse scheu. Würde aber gerne auch mehr über das Thema erfahren, wo es dann nicht ums Verkaufen geht sondern um die Technische Pro und Kontras :-).

• Also, gegen Generatoren habe ich nichts, weil im Prinzip jede Programmiersprache ja vor Ausführung in einen anderen Code übersetzt wird. Aber ich würde niemals am Output eines Generators herumwerkeln. Sprich: EGL wäre dann toll, wenn es alle Sachen auch aus der Box heraus abdeckt und ich nie eine Ebene tiefer ansetzen muss. Was für Code generiert es denn?

• Ich habe in einem Vortrag vernommen, dass der generierte Code nicht wartbar ist. Es wird übrigens COBOL-Code generiert.
    Ich habe so meine Probleme, solch einen Generator im Unternehmen einzusetzen, da man sich doch sehr davon abhängig macht, ob dieses Produkt weiterentwickelt wird oder nicht.
    Man sieht es ja auch an SYNON, welches damals hoch gelobt wurde und heute nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Man bleibt also mit dem generierten Code auf einem alten Stand und muss die Programme neu schreiben, wenn man die Neuerungen der iSeries nutzen will.

• Habe hier einen echt guten Webcast gefunden, schau doch mal rein. Würde gerne wissen was du davon hälst. Ich persöhnlich bin sehr überascht und werde mich bemühen die Zeit zu finden um mich mit dem Thema mal gründlicher auseinanderzusetzen.

Webcast: http://www.pks.de/webcast/23_04_09/23_04_09.html

- Gruß Juri

• Cool, das sieht spannend aus. Danke für's Teilen. Ich hab hier beim Kunden nur kurz die Einleitung anschauen können, aber werde mir heute abend den ganzen Webcast zu Gemüte führen.

Antwort schreiben

Forengruppen

Off-Topic

2 5

Letztes Thema: OS/400 ... virtualisierbar? von H.Stangor um Sep 30, 2009

Wichtiges

1 0

Letztes Thema: iks Vortrag auf der Common JaKo 2009 von H.Stangor um Sep 30, 2009